Audi trumpft sportlich auf | audi.com (2024)

High Performance ist der Kerngedanke nicht nur aller Produkte der Audi Sport GmbH, sondern des gesamten Handelns von Audi Sport. „Sie ist der Motor, der uns antreibt“, sagt Rolf Michl, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH und Audi Motorsportchef. Und Motor ist ein wichtiges Stichwort bei den Fahrzeugen von Audi Sport: Egal ob unter der Motorhaube ein Benziner oder ein Elektromotor arbeitet, alle R- und RS-Modelle von Audi Sport sind atemberaubend, dynamisch und charakterstark. Sie bieten Höchstleistung, wo und wann immer gewünscht, aber auch entspannte Souveränität auf langen Strecken. Das ist wichtig, denn viele Audi RS-Fahrer_innen nutzen ihr Auto täglich für Geschäftsreisen oder den Einkauf.

Im Motorsport geboren, unter extremen Bedingungen getestet und zur Serienreife gebracht – dafür stehen die High-Performance-Fahrzeuge von Audi Sport. „Die RS-Modelle sind die dynamische Speerspitze ihrer jeweiligen Baureihe. Sie begeistern mit puren Emotionen und prägen das sportliche Image der Marke Audi“, erklärt Sebastian Grams, der als Geschäftsführer der Audi Sport GmbH das Serienangebot verantwortet. „2022 haben wir insgesamt 45.515 Fahrzeuge ausgeliefert. Das ist eine Steigerung um 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“

Zum finanziellen Erfolg von Audi Sport trägt auch das Individualisierungsprogramm Audi exclusive bei, dessen Fokus auf der Erfüllung exklusiver und individueller Kundenbedürfnisse liegt. Von Lackierungen in Wunschfarbe über luxuriöse Interieuroptionen wie hochwertiges Leder, gestickte Ziernähte oder ausgewählte Hölzer bis hin zu limitierten Sondereditionen – das breite Angebot lässt kaum einen Wunsch offen. Das kommt bei Kund_innen weltweit gut an: Im Jahr 2022 hat Audi exclusive zehn R- und RS-Sondereditionen umgesetzt und jeden vierten Audi R8 individualisiert.

Hoch performantes Portfolio

Eine breite Auswahl bietet Audi Sport seinen Kund_innen auch mit dem hoch performanten Produktportfolio. Mit 16 verschiedenen Modellen ist es so groß wie nie zuvor. Das elektrische Bravourstück bildet derAudi RS e-tron GT.Das viertürige Coupé ist als erstes vollelektrisches RS-Modell der Anfang der konsequenten Elektrifizierungsstrategie von Audi Sport.

Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: 22,1–19,8 (WLTP); CO₂-Emissionen (kombiniert) in g/km: 0Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs. Für die Fahrzeuge liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: 22,1–19,8 (WLTP); CO₂-Emissionen (kombiniert) in g/km: 0Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs. Für die Fahrzeuge liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Kund_innen auf Platz 1 bringen

Der Audi R8 ist auch die technische Basis für die meisten Erfolge im Kundenrennsport. Insgesamt bietet Audi Sport drei R8-Motorsportmodelle in verschiedenen Leistungsstufen an, dazu noch eine Rennversion der Audi RS3 Limousine.Alle Rennwagen von Audi Sport customer racing haben eines gemeinsam: die DNA von Audi Sport. Und diese ist sehr gefragt. 2022 produzierte die Kundensport-Abteilung den 300. Audi R8 LMS GT3. Damit summieren sich alle im Verlauf von 14 Jahren gebauten Rennwagen zu 750 Einheiten.

Erfolgreich lief das Jahr 2022 auch auf der Rennstrecke. Noch nie hat Audi Sport customer racing mit seinen Teams so viele Titel und Podiumsplatzierungen eingefahren. „Mit 76 Titeln haben wir unseren bisherigen Bestwert aus dem Vorjahr um elf übertroffen. Insgesamt 290 Einzelsiege in 806 Rennen – darunter drei bei 24-Stunden-Rennen: Das ist ebenfalls erstklassig“, analysiert Rolf Michl.

Audi RS 3 Limousine: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 9,4–8,9 (WLTP); CO₂-Emissionen (kombiniert) in g/km: 214–201 (WLTP)**Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs. Für die Fahrzeuge liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Audi RS 3 Limousine: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 9,4–8,9 (WLTP); CO₂-Emissionen (kombiniert) in g/km: 214–201 (WLTP)**Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs. Für die Fahrzeuge liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Vorbereitung für die Rallye Dakar 2024 hat begonnen

Ein Fahrzeug im Programm von Audi Sport ist allerdings nicht für Kund_innen zu erwerben: der Audi RS Q e-tron4,mit dem das Unternehmen bei der Rallye Dakar startet. Die Aufgabe, die sich die Vier Ringe dabei stellen, ist keine geringere, als den Ausdauer-Rallyesport zu revolutionieren und dabei zu den Besten zu zählen. Als erster Hersteller mit einem elektrifizierten Antrieb in Kombination mit einem effizienten Energiewandler kämpft Audi gegen konventionell angetriebene Wettbewerber um den Gesamtsieg bei der härtesten Rallye der Welt.

Das legendäre Event wurde im Januar 2023 bereits zum vierten Mal in der Wüste Saudi-Arabiens ausgetragen. Audi schickte 2023 drei Audi RS Q e-tron4 der zweiten Evolutionsstufe ins Rennen – mit deutlichen Verbesserungen gegenüber der ersten Version an der Karosserie, der Aerodynamik sowie mit neuen Betriebsstrategien, welche die Effizienz des elektrischen Antriebs nochmals verbesserten.

Die Prüfungen auf der Strecke zwischen dem Roten Meer und dem Persischen Golf fielen mit 114 bis 447 Wertungsprüfungskilometern länger und schwieriger aus als im Vorjahr. Trotz verschiedener Rückschläge erzielte das Team gute Einzelergebnisse, vor allem auf den letzten Tagesetappen. „Uns hat in diesem Jahr sicherlich unter anderem das nötige Rennglück gefehlt“, sagt Rolf Michl. „Entscheidend für uns ist aber, dass die komplexe Antriebstechnik unter diesen wirklich anspruchsvollen Bedingungen reibungslos funktioniert hat.“ Natürlich behält Audi sein Ziel einer Podiumsplatzierung fest im Blick: „Wir haben die Vorbereitungen für die Rallye Dakar 2024 umgehend begonnen und werden noch stärker zurückkommen.“

Engagement in der Königsklasse

Innovationen entstehen besonders dann, wenn Menschen vor großen Herausforderungen stehen. Und Audi stellt sich der wohl größten Herausforderung, wenn es um die Kombination von Nachhaltigkeit, Innovation und maximaler Leistung im Motorsport geht: Die Marke mit den Vier Ringen tritt ab 2026 in der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft an. „Motorsport ist fester Bestandteil unserer Historie und der Audi DNA. Mit der Formel 1 schlagen wir das nächste Kapitel auf“, sagt Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG. „Es gibt keinen besseren Platz, um Vorsprung durch Technik zu beweisen.“ Audi wird mit dem strategischen Partner Sauber als Einsatzteam in der Formel 1 antreten, an dem die Vier Ringe eine Minderheitsbeteiligung haben. Mit rund 30 Jahren Wettbewerbserfahrung zählt Sauber zu den renommiertesten und traditionsreichsten Teams in der Formel 1.

Audi trumpft sportlich auf | audi.com (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Benton Quitzon

Last Updated:

Views: 6068

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Benton Quitzon

Birthday: 2001-08-13

Address: 96487 Kris Cliff, Teresiafurt, WI 95201

Phone: +9418513585781

Job: Senior Designer

Hobby: Calligraphy, Rowing, Vacation, Geocaching, Web surfing, Electronics, Electronics

Introduction: My name is Msgr. Benton Quitzon, I am a comfortable, charming, thankful, happy, adventurous, handsome, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.